Schriftgrösse wählen:

Einfach, nützlich, neu: 3x3 THEMENTAFELN

mit Merkblättern, Modellen und Mustern, schlank auf ca. 10 - 20 Seiten beschränkt, zu einem aktuellen oder grundlegenden Spezialthema, hier sofort bestellbar und sofort verfügbar (Preis 10,- € pro Ausgabe).
Bisher sind erschienen:

• Die 3x3 Haupttools
• Die 9 mod. Nutzensorten
• Die Zukunft der Fachmedien
• Freemium & Longtail
• Geschäftsmodelle
• Konzeptionsformulare I
• Konzeptionsformulare II
• Kundenintegration I
• Kundenintegration II
• Kundenlösungen (WFS)
• Loseblattwerke (LBW)
• Marketingmix
• Marken-Knowhow Teil I
• Marken-Knowhow Teil II
• Marken-Knowhow Teil III
• 3x3 Medien- & Mediamodell
• Mehrmedialität
• Neues, Nähe, Nutzen 3N
• Nutzwert ist Mehrwert
• Produktartenformulare 
• Relaunch-Fallbeispiel
• Speziell schlägt generell I,II
• Textsorten crossmedial
• Tools, Tools, Tools 
• USP-Bildungstechnik
• USP-Bildung Lesermarkt
• USP-Bildung Werbemarkt
• Verlagsstruktur
• WEKA-Fallstudie

Konzeptionsformulare: jetzt im Set für Sie !

Das Konzept im Kopf - klingt gut, funktioniert aber nicht ! Nach aller Erfahrung tun Sie gut daran, Ihre Markt-Produkt-Konzeption schriftlich niederzulegen. Dafür gibt es jetzt drei neue Formularsets, die Sie dabei unterstützen.
mehr

Geschäftsmodelle - jetzt aber richtig !

Ob Fachpressekongress in 2008 oder ADB-Kongress 3.0 in 2009 - es ist stets dasselbe: Großes Thema Geschäftsmodelle, aber der Besucher erfährt nicht mal, was das eigentlich sein soll. Finden Sie das gut ? Wenn nicht, dann legen Sie sich endlich eine leistungsfähige Definition zu ! Am besten Sie nehmen sich 1 Tag für dieses Zukunftsthema und buchen unser ADB-Seminar am 10. November 2011 in München
mehr

Textsorten crossmedial: Der neue Kanon ist da !

Der alte Kanon ist mausetot, der neue von Grund auf anders: kundenorientiert, nutzenintegriert, crossmedial, verfassermultipel, wahr-
nehmungsmehrkanalig, mehrmärktefähig - und vor allem: systemisch sinnvoll und fraktal strukturiert.
Lesen Sie, was das für alle PM's und CR's praktisch bedeutet !
mehr

Der USP als A&O: Endlich die richtige Methode für Sie !

Preisfrage: Was ist das Wichtigste im Verlagsgeschäft ? Antwort: Überzeugende Produkt USP's ! Also irgendeine Form von Alleinstellung, entsprechend kommuniziert im Markenauftritt. Doch wer weiß, wie man den USP professionell generiert, d.h. die Gretchenfrage nach der USP Bildungs Methode ? Lesen Sie hier die Fehler der Branche und die Technik der Profis !

Newsletter in Strategie, Konzeption, Redaktion

Newsletter sind Briefe über Neuerungen. Klar. Aber welches Konzept verbirgt sich dahinter ? Ein werblicher E-Letter als Pushbrief ? Ein Bezahl-Produkt mit Brancheninfos ? Oder ein Mediabrief mit bezahlten Anzeigen ? Oder, oder, oder. Es gibt für Sie viele Chancen, sofern Sie ganz genau hinsehen. Denn die wirtschaftlichen Erfolgsziffern sind je nach Grundfunktion ganz unterschiedlich.
mehr

Geschäftsmodelle = Volksverdummung ?

Tatort Wiesbaden,
Tatzeit 27.05.08,
Anlass Fachpressekongress,
Delikt Volksverdummung ?
Na, ganz so schlimm nun auch wieder nicht. Aber haben Sie eine taugliche Definition von "Geschäftsmodellen" gehört ? Ich nicht. Schade, denn das Thema war ja exakt dies. So sah manch ein Teilnehmer den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr bzw. das Geschäfts-
modell vor lauter Online-
varianten.
mehr

Vom Geburtsfehler der Medienbranche

Verbände kämpfen um Produkte. Der Börsenverein beansprucht die Zeitschriften, der Fachpresseverband die Bücher, und beide die Onlinepräsenzen und Eventaktivitäten. Na und, werden Sie vielleicht sagen. Aber schauen Sie in Ihr eigens Medienhaus. Auch Sie sind vermutlich (noch) nach Produktarten aufgestellt statt nach Marktsegmenten. Lesen Sie über einen Geburtsfehler der Medienbranche.
mehr

Jetzt Steckbrief zum 3x3 als Download für Sie

Viele unserer Kunden fordern seit längerem eine Kurz-
beschreibung des 3x3 auf 1 Seite: Was es ist, was es leistet, wo es hilft. Jetzt können Sie sich die Tafel "Steckbrief zum 3x3 Verfahren" herunterladen, ausdrucken und - vor allem - in die Praxis umsetzen !
mehr

Nie war es so wertvoll wie heute: Das 3x3 Tool

Es gibt es seit 1990, es hat sich in seinem Kern von Anfang an bewährt, es hat viele Veränderungen frühzeitig antizipiert, es entwickelt sich weiter ständig fort, es umfasst die neue Onlinewelt der links / blogs / ads / tags / casts / feeds / leads / chats / groups / wikis / my's / net's / com's, es ist das ideale Denkmodell und Handwerkszeug für unsere Zeit: das 3x3 Verfahren.
Lesen Sie jetzt warum! mehr

Sofortnutzer kommen auf ihre Rechnung

Geht es Ihnen auch so: Sie lesen etwas, und finden es so interessant, dass Sie das dazugehörige Werkzeug sofort haben möchten. Sofort, d.h. innerhalb von Sekunden, nicht erst irgendwann per Post. Das geht natürlich nur Online und mit Micropayment. Z.B. könnte es ja sein, dass Sie das 3x3 Mediamodell haben wollen. Immerhin ist es das einzige wirklich überzeugende  Grundmodell für alle Verlagsmanager, das alle Marktbeziehungen zwischen Rezipienten, Mediatoren und Inserenten gültig abbildet.
mehr

Zeichner für 3x3 Männchen

Kennen Sie den jungen, flexiblen, kreativen, begeisterungsfähigen und erfolgshungrigen Grafikdesigner/in, den wir für die Visualisierung der "3x3 Figur" suchen ? Der mit Hirn (Denkwerk), Herz (Kunstwerk) und Hand (Handwerk) dem dreiteiligen Männchen Leben einhaucht ? Es in verschiedensten Lagen, Rollen und Posen zeichnen kann ? Mit Treffsicherheit und Augenzwinkern ? Gar nicht so einfach. Eben deshalb ...
mehr

Konzeptions - Reihenfolge

Oft diskutiert - meist überschätzt: die Frage der genauen Folge der (neun) Konzeptions-Bausteine. Egal wo Sie anfangen, etwas anderes war immer schon vorher. Also eher "niedriger hängen". Aber eines ist eben doch wichtig: die Folge der drei Säulen. Beim Kunden beginnen, nicht beim Produkt. Das ist 3x3. Und daran hat sich natürlich bis heute nichts geändert. Im Detail gibt's aber doch eine kleine Neuerung ...
mehr

Musterskizzen für Sie

Es ist ja so einfach - wenn man's kann. Sie kennen das. Konzepte können hochkompliziert sein, aber es geht auch anders: schlank und schnell. Das ist das, was wir heute brauchen. Beispiele für Blitzskizzen und 3x3 Sätze können Sie sich jetzt gratis ansehen. Nötig ist lediglich Ihre Registrierung.

Quickcheck als neuer Service

Sicher geht es Ihnen auch so: Bei Konzepten ist man sich nie ganz sicher. Letzte Gewissheit bringt nur der Markt. Doch ob ein Konzept methodisch richtig angelegt, vollständig und in sich stimmig ist - das lässt sich sehr wohl überprüfen. Und das ist schon eine ganze Menge. Ab sofort können Sie eine Konzeptskizze - Ihre eigene oder die eines Mitarbeiters - von W. Ruf persönlich 3x3-methodisch durchchecken lassen. Probieren Sie es einfach mal aus !
mehr

Schneller und besser werden - geht das?

Das wird in Ihrem Verlag auch nicht anders sein: Die Schnellen sind schlampig und die Guten sind langsam. Doch das ist nicht gottgegeben. Es gibt ein Modell, das macht die Schnellen gut und die Guten schnell. Glauben Sie nicht? Lesen Sie die Aussagen von denen, die es wissen müssen. Oder sehen Sie sich die verblüffende Vorteilsliste an. Oder Sie möchten wissen, wie man den Wettbewerb richtig analysiert? Oder Sie schauen sich gleich mal eine praktische Anwendung an. Sie werden sehen, das funktioniert wirklich. Gut und schnell sein im Wettbewerb - beides braucht man heutzutage !

3x3 Partner werden

Die 3x3 Community hat einen inneren Kern. Das sind die autorisierten Partner. Im Moment sind das 20 Personen. Eine Liste (Auszug) können Sie sich ansehen. Vielleicht sind Sie auch selbst interessiert ...
mehr

Haben Sie ein Mediamodell?

Eine Befragung unseres Instituts ergab: keine 20% der Verlagsmanager haben überhaupt ein konkretes Mediamodell. Der Rest hat kein Bild vom Markt. Steht die Frage im Raum: braucht man so was, und warum und wozu? Wir meinen, das ist das A und O der täglichen (Zusammen-)Arbeit! Und wir bieten Ihnen das 3x3 Mediamodell für Leser und Werbemärkte zum Ausprobieren an. Sie werden sehen: es ist bildlich, praktisch und fundiert. Lassen Sie sich kurz registrieren und schauen Sie sich das ebenso einfache wie leistungsfähige Tool mal an !
mehr

Das 3x3 gestern und morgen

Sie arbeiten (noch) nicht mit dem führenden Konzeptionsmodell im Fachmedienmarkt? Dann springen Sie doch eben mal kurz in die knappe 3x3 EINFÜHRUNG mit den am häufigsten gestellten Fragen zum verlegerischen Basistool. Oder Sie stürzen sich direkt in 3x3 HISTORIE; da gibts eine Rückschau und einen Ausblick zu dem (immer schon!) crossmedialen Markeninstrument 3x3!

BESTELLSEITE - Crossmediale Übersicht der 3x3 Medienangebote



. . .


KONZEPTION & Strategie


KOMMUNIKATION & Verkauf/Marketing


REDAKTION & Mehrmedialität

______________________________________________________________

 


Die Reihe "3x3 Thementafeln"

Diese Reihe gibt es als Online-Bestellung (Zahlung über Paypal) oder als Mail-Bestellung (Zahlung per Rechnung), sortiert nach den 3 Bereichen Konzeption, Redaktion und Kommunikation. Jede Ausgabe enthält 3x3 basierte Arbeitshilfen zu einem besonders aktuellen Thema, in besonders schlanker Aufbereitung auf ca. 10 Seiten. Nach einer Einführung sind für Sie die wichtigsten Tafeln (Merkblätter, Modelle, Muster) gesammelt. So haben Sie das Handwerkszeug in schlanker und praktischer Form beisammen. Sie bezahlen pro Ausgabe 10,- € zzgl. MwSt. als PDF-Download. Oder Sie bestellen die Printversion zu je 12,50.- € zzgl. Mwst. und Versand.

 

A) KONZEPTION & Strategie

 

Alles anders als die Andern
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Was man aus dem einzigartigen WEKA-Erfolg 1976-1980 lernen kann"
zur Inhaltsübersicht                                                       zur Bestellung
 

ABC-Blitzskizzen
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Konzepte blitzschnell erstellen mit Hilfe der drei Säulen A,B und C"
zur Inhaltsübersicht                                                       zur Bestellung

Marken-Knowhow Teil 1
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Markendefinition und Markenkonzept"
zur Inhaltsübersicht                                                       zur Bestellung

Marken-Knowhow Teil 2
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Markenwert und Markenwesen"
zur Inhaltsübersicht                                                       zur Bestellung

Marken-Knowhow Teil 3
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Markenarten, -märkte, -dreiklang und -architektur"
zur Inhaltsübersicht                                                         zur Bestellung

3x3 KonzeptBeurteilung
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Wie lassen sich Konzepte in den verschiedenen Stadien beurteilen ?"
zur Inhaltsübersicht                                                       zur Bestellung

3x3 KonzeptVerifzierungung
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Wie lassen sich die Annahmen im Markt überpüfen und die Entscheidungen belegen ?"
KonzeptVerifizierungzur Inhaltsübersicht                                                       zur Bestellung

3x3 TrainerTipps
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"3x3 Schulung und Projektmoderation für zertifizierte 3x3 Trainer"
zur Inhaltsübersicht                                                       zur Bestellung

Tools, Tools, Tools
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Welche Tools (Werkzeuge) stellt Ihnen das 3x3 System zur Verfügung ?"
zur Inhaltsübersicht                                                         zur Bestellung


Die 3x3 HauptTOOLS
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Wie sieht die wichtigste Denk- und Arbeitsstruktur pro 3x3 Feld aus"
zur Inhaltsübersicht                                                         zur Bestellung

 

Die neun Tools der Kundensäule
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema
"Wie sehen die drei wichtigsten Tools pro Feld auf der Konsumseite aus"
zur Inhaltsübersicht                                                         zur Bestellung

Die neun Tools der Leistungssäule
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema
"Wie sehen die drei wichtigsten Tools pro Feld auf der Produktseite aus "
zur Inhaltsübersicht                                                          zur Bestellung


Die neun Tools der Absatzsäule
3x3 basierte Arbeithilfen zum Thema
"Wie sehen die drei wichtigsten Tools pro Feld in der Bezugssäule aus"
zur Inhaltsübersicht                                                           zur Bestellung


Kundenintegration I
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Die wahren Megatrends erkennen und den Kunden in die Unternehmung einbinden"
zur Inhaltsübersicht                                                        zur Bestellung

 

Kundenintegration II
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Die wahren Megatrends erkennen und den Kunden in die Unternehmung einbinden"
zur Inhaltsübersicht                                                          zur Bestellung


Die Zukunft der (Fach)Medien
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Die (Des)Orientierung der Verlagsbranche und die (Dis)Kontinuität der Medienentwicklung"
zur Inhaltsübersicht                                                          zur Bestellung

 

Speziell schlägt generell I
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Zielgruppenspezifische Leistungskonzepte, Produktprofile & Markenauftritte"
zur Inhaltsübersicht                                                          zur Bestellung

 

Speziell schlägt generell II
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Zielgruppenspezifische Leistungskonzepte, Produktprofile & Markenauftritte"
Teil 2: Gruppe/Thema, Werbemarkt, Geschäftsmodell, Markenführung etc.
zur Inhaltsübersicht                                                          zur Bestellung

 

Verlagsstruktur
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Medienunternehmen restrukturieren nach Marktsegmenten statt nach Produktarten"
zur Inhaltsübersicht                                                         zur Bestellung

 

Freemium & Longtail
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Was bedeutet die neue Gratistechnologie für Fach- und Nischenmärkte ?"
zur Inhaltsübersicht                                                         zur Bestellung

 

Das 3x3 Medien- und Mediamodell
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Integriertes Medienmodell für Vertriebs- und Werbemärkte"
zur Inhaltsübersicht                                                         zur Bestellung

 

Relaunch-Fallbeispiel
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Das Fallbeispiel M&T für einen gelungenen Zeitschriften-Relaunch"
zur Inhaltsübersicht                                                       zur Bestellung

 

Marketingmix
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Der alte 4P Marketingmix und der neue 3x3 Netzwerkmix"
zur Inhaltsübersicht                                                       zur Bestellung

 

Geschäftsmodelle
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Strategische Geschäftsmodelle - Begriffe, Gattungen, Beispiele"
zur Inhaltsübersicht                                                      zur Bestellung

 

Konzeptionsformulare I
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Medien entwickeln - schnell und einfach"
zur Inhaltsübersicht                                                       zur Bestellung


Konzeptionsformulare II
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema
Vertieftere Konzeptionsformulare (auf der 27er Ebene)
zur Inhaltsübersicht                                                     zur Bestellung

 

Produktartenformulare
3x3 basierte Arbeitshilfen zur medienspezifischen Konzeptentwicklung für PRINT, EVENT und ELEC
zur Inhaltsübersicht                                                      zur Bestellung 

 

 

B) KOMMUNIKATION & Verkauf/Marketing

 

USP-Bildungstechnik
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Alleinstellung generieren, fokussieren & inszenieren"
zur Inhaltsübersicht                                                       zur Bestellung

 

Der USP im Lesermarkt
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Alleinstellung in Beispielen aus dem Vertriebsmarkt (Rezipienten)"
zur Inhaltsübersicht                                                       zur Bestellung

 

Der USP im Werbemarkt
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Alleinstellung in Beispielen aus dem Mediamarkt (Inserenten)
zur Inhaltsübersicht                                                      zur Bestellung

 

 

C) REDAKTION & Mehrmedialität

 

Nutzwert ist Mehrwert
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema "Was Lesernutzen wirklich ist und welchen Journalismus wir brauchen"
zur Inhaltsübersicht                                                         zur Bestellung

 

Die neun modernen Nutzensorten
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema "So arbeiten Produktmanager und Redakteure mit einer eigenen Gattung der applizierenden Sorten"
zur Inhaltsübersicht                                                         zur Bestellung

 

Textsorten crossmedial
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema "Der neue crossmediale Kanon der Darstellsorten für Produktmanager, Redakteure und Autoren"
zur Inhaltsübersicht                                                         zur Bestellung

 

Loseblattwerke (LBW)
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Vom Printprodukt über das LBW Medienpaket zum Fachportal ("E-LBW")
zur Inhaltsübersicht                                                          zur Bestellung

 

Neues, Nähe, Nutzen 3N
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:
"Das crossmediale Knowhow der journalistischen Grundgattungen"
zur Inhaltsübersicht                                                         zur Bestellung

 

Mehrmedialität
3x3 basierte Arbeitshilfen zum Thema:"Crossmediale Grundlagen für die Arbeit mit den Mediengattungen"
zur Inhaltsübersicht                                                       zur Bestellung